Am 21. und 22. November besuchten die beiden 4. Klassen die Freiwillige Feuerwehr in Klein-Gerau. Einige Kinder aus der 4b haben dazu stellvertretend für beide Klassen kleine Berichte geschrieben. Die Kinder wurden mit Süßigkeiten und Getränken empfangen und besprachen zunächst den Feuerwehrvertrag, den alle Kinder mit Daumenabdruck und Unterschrift versehen durften.

Elif, Alessia und Ayda aus der Klasse 4b berichten:

„Am 21.11.23 machte sich die Klasse 4b auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr in Klein-Gerau. Dies fand in der dritten und vierten Stunde statt. Zum Beispiel hat Herr Fronek, so heißt der, der der 4b alles erklärt hat, uns gezeigt was im Feuerwehrauto drin ist. Dann durften die Klassen noch mit dem Wasserschlauch auf die Straße spritzen. Das hat uns besonders gut gefallen. Nachdem sich die 4b bedankt und Tschüß gesagt hat, sind sie wieder zur Schule gelaufen.“

„Am Dienstag hat die Klasse 4b einen Ausflug zur Feuerwehr in Klein-Gerau gemacht. Zuerst hat die Klasse erklärt bekommen, ab wie vielen Jahren man mitmachen und darf und in die Gruppen kommt.
(6-10 Feuerwehrschlümpfe – 10-17 Jugendfeuerwehr – ab 17 Freiwillige Feuerwehr)
Danach haben sie das Feuerwehrauto sich angeschaut und besprochen, was und wofür die ganzen Sachen sind. Anschließend durfte jeder nochmal mit dem Schlauch Wasser spritzen. Zum Schluss hat jeder seine Fragen, die wir  in der Schule vorbereitet haben, vorgelesen und alle Fragen konnten beantwortet werden.“

„Am Dienstag und Mittwoch waren die Kinder bei der Feuerwache. Sie konnten vieles lernen und beantworten. Sie hatten als Partner Fragen gestellt. Der Feuerwehrmann konnte vieles beantworten. Und dann sind sie nach draußen gelaufen und haben die Fahrzeuge angesehen. Und zuletzt haben sie mit den Schläuchen Wasser gespritzt. Das war ein Spaß!“

Wir sind sehr dankbar, dass uns die Feuerwehr so herzlich aufgenommen hat. Für die Viertklässler bleibt der Ausflug sicher noch lange in Erinnerung.

Kategorien: