Mittlerweile ist es eine schöne Tradition geworden, dass die ganze Klassenstufe 2 das Kartoffelprojekt durchführt. Die Kinder erfahren Wichtiges vom Wachsen, der Pflege, über die Verarbeitung von Kartoffeln und gesunde Ernährung mit heimischen Produkten. So auch dieses Jahr.
Am 14.04.26 machen sich die Kinder, im wahrsten Sinne des Wortes, auf den Acker und stecken Kartoffeln. Im Herbst werden sie bei der Ernte helfen und vielleicht gibt es dann auch wieder leckere Kartoffelsuppe.
Hier nun mal ein ganze Menge Schülerbeiträge zu diesem tollen Schultag.

Kartoffeln pflanzen der Klassen 2a und 2b am 14.04.2026
Berichte der Kinder der Klasse 2b:
Als wir beim Bauern angekommen sind, haben sie uns alles erklärt. Danach sind wir mit dem Anhänger zum Feld gefahren und haben gefrühstückt. Die andren Kinder, die schon vom Anhänger heruntergeklettert sind, sind mit der Kartoffelsetzmaschine gefahren.
N.
Wir sind zum Feld gefahren. Dann sind wir auf einen Anhänger vom Traktor geklettert. Und dann sind wir auf dem Anhänger zum Feld gefahren. Dort haben wir Kartoffeln gepflanzt.
L.
Wir und die Klasse 2a sind zum Kartoffelfeld gelaufen. Und als wir da waren, durften vier Kinder auf den Traktor, mit dem sie dann die Kartoffeln einpflanzten. Zum Feld und wieder zurück durften wir auf einem Anhänger beim Traktor mitfahren. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
J.
Ich war da und wir sind losgelaufen. Und die Klasse 2a auch. Wir sind bis zum Kartoffelacker gelaufen. Dort haben wir eine Frau gesehen und sie hat Hallo gesagt. Weir haben auch Hallo gesagt. Dann hat sie uns wichtige Sachen gesagt. Danach hat ein Herr uns eine Leiter aufgestellt. Wir sind auf einen Anhänger gegangen. Dort haben wir uns hingesetzt. Dann geht die Fahrt los. Es war steinig und wir sind oft gerüttelt worden. Dann waren wir da. Der Herr hat uns etwas erklärt. Dann hat mich Frau Löchel drangenommen und ich bin mit einem Traktor gefahren. Der Traktor hieß Kartoffelsetzmaschine. Danach war jemand anderes dran und ich habe etwas gegessen. Als jeder dran war, sind wir zurück zum Bauernhof gefahren. Dann mussten wir zurück zur Schule laufen und es hat mir viel Spaß gemacht.
C.
Wir waren beim Kartoffelacker. Wir sind mit dem Traktor gefahren und haben Kartoffeln eingepflanzt. Wir sind auf einem Ding gefahren, was die Kartoffeln einpflanzen kann. Danach sind wir in die Schule gelaufen.
B.
Wir sind zusammen mit der 2a zum Bauernhof gelaufen. Dann sind wir auf einen Anhänger geklettert und wurden zum Feld gefahren. Dort hat uns der Bauer erklärt, wie man Kartoffeln pflanzt. Jeder durfte Kartoffeln pflanzen. Danach hat uns der Bauer au ´f einem anderen Feld gezeigt, wie die Pflanzen später aussehen.
C.
Heute sind wir um 8.00 Uhr Kartoffeln pflanzen gegangen. Jeder ist einmal drangekommen. Wir sind immer in Vierer-Gruppen gegangen. Wir sind mit der Kartoffellegemaschine gefahren. Da kamen auf dem Weg immer Hubbel. Dann haben wir gesehen, dass die Mutterknolle innen drinnen weiß ist, weil sie ihre Kraft für die Kartoffeln benutzt. Jetzt wissen wir, dass sie am Anfang innen drinnen pink oder lila sind. Wir waren überrascht.
A.
Wir sind um 8.00 Uhr losgelaufen. Und wir waren alle aufgeregt. Und es gab eine Einpflanzmaschine, wo man Kartoffeln hineinlegen konnte. Wir haben pinke und lila Kartoffeln gesehen. Und wir sind mit dem Traktor gefahren mit einem Anhänger. Da hat die Klasse 2b und 2a gesessen.
J.
Der beste Tag auf dem Kartoffelacker
Ich war mit der Klasse 2b und 2a auf dem Kartoffelacker und habe Kartoffeln gepflanzt. Mir wurde etwas über Kartoffeln erklärt und im Herbst kommen wir wieder, um unsere Kartoffeln zu ernten und sie mit nach Hause zu nehmen und damit sehr viele Gerichte zu kochen.
L.
Heute sind wir mit dem Traktor auf das Feld gefahren, Dort haben wir alle zusammen gefrühstückt. Dann haben wir auf dem Feld Kartoffeln gepflanzt. Danach sind wir wieder zurück in die Schule gelaufen.
M.
Ich und die Klasse 2b haben gelernt, dass ein paar Kartoffeln lila oder rosa und gelb sind und Kartoffeln sehr lange dauern. Man kann eine Kartoffel in die Erde stecken und dann, wenn man ganz lange wartet, dann kann man sie essen.
E.
Es hat mir sehr Spaß gemacht, Kartoffeln zu pflanzen.
Meine Freunde und ich sind Traktor gefahren. Wir durften oben auf dem Anhänger sitzen. Wir sind durch den Wald gefahren. Wir durften oben auf dem Anhänger sitzen. Wir sind durch den Wald gefahren. Wir haben Kartoffeln gepflanzt. Das Pflanzen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war ein sehr schöner Tag.
H.
Um acht Uhr war ich in der Schule und wir sind sofort losgelaufen, um auf den Kartoffelacker zu gehen. Als wir bei dem Bauern angekommen sind, mussten wir auf deinen Anhänger steigen und sind dann auf den Acker gefahren. Wir haben erklärt bekommen, wie wir die Kartoffel in die Erde setzen und durften selbst auch welche einsetzen und es hat mir Spaß gemacht.
E.
Wir sind von der Schule zum Bauernhof gelaufen. Dann sind wir mit dem Traktor mit Anhänger aufs Feld gefahren. Mit einer Traktormaschine haben wir Kartoffeln gesät.
P.
Meine Klasse 2b und ich waren auf einem riesigen
Anhänger drauf. Dann sind wir da gewesen und da war noch ein Traktor. Da waren immer vier Sitze. Es gab immer so etwas, was sich gedreht hat. Da konnte man immer eine Kartoffel reinsetzen.,
F.
Ich finde einen großen Traktor. Ich habe viele Kartoffeln gesehen. Die Klasse 2b und 2a sind auf einem Traktor gefahren. Die Klasse 2b und 2a sind zum Schulhof gelaufen.
I.
Heute war ich zusammen mit meiner Klasse und der Klasse 2a im Kartoffelacker, um Kartoffeln einzupflanzen. Wir sind mit dem Traktor dahingefahren worden und haben die Kartoffeln eingepflanzt. Das hat mir sehr Spaß gemacht und wir haben etwas Gutes getan.
A.
Ich war mit der Klasse 2b im Feld. Dann haben wir Kartoffeln gepflanzt und haben drei Stunden gewartet. Dann waren wir in der Schule.
J.

